Die Website steht im Zentrum der digitalen Unternehmenskommunikation. An keiner anderen Stelle können Informationen zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen so detailliert abgebildet und jederzeit an die Bedürfnisse des Marktumfeldes angepasst und erweitert werden.
Ein Großteil der Nutzer gelangt über andere Kanäle – Suchmaschinen, Soziale Netzwerke, Newsletter, Banner-Werbung – auf die Website. Dort sollen sie mit dem Unternehmen in Kontakt treten, ein Produkt erwerben oder andere Handlungen gemäß der Unternehmens- und Marketingziele ausführen.
Wir analysieren, über welche Kanäle die Nutzer auf eine Webseite gelangen und welche Aktionen sie ausführen. Dabei betrachten wir die einzelnen Kanäle sowohl separat als auch im Zusammenspiel. So können Kontaktkosten oder Umsatzanteile identifiziert und deren Erfolge klar nachgewiesen werden. Die Daten dienen uns zudem als Erfahrungsschatz und Benchmark für die kurz- und langfristige Optimierung von Kanälen, der Budgetierung und des Nutzerflusses sowie des Inhaltsangebots der Website.
Zur Analyse setzen wir auf bewährte Branchenstandards wie Google Analytics, Google Search Console, Piwik und den Facebook-Pixel. Mit benutzerdefinierten Berichten für die verschiedenen Kanäle messen wir direkt die jeweilige Performance.
Wir arbeiten dabei grundsätzlich transparent: Unsere Auftraggeber sind grundsätzlich im Besitz der Analyse-Konten und können jederzeit auf alle Daten zugreifen. So sind immer alle auf dem gleichen Stand.