Zur Projektübersicht

dsp Architekten

November 2019 Dr. Schmidt Planungsgesellschaft mbH View Site

Das Architekturbüro dsp Architekten bekam einen neuen Markenauftritt von ONEWORX: Logo, Internetseite und Geschäftsausstattung.

Erneuerung als Maßnahme: Um einen Engpass zu umgehen und für neue Arbeitnehmer/innen ansprechend zu wirken, entschieden sich dsp Architekten in Schleusingen und Weimar zur kompletten Modernisierung ihrer Identität. Wir durften den Vorgang kreativ begleiten.

Alle Bereiche einer visuellen Identität wurden überarbeitet. Angefangen beim Logo über Hausschrift, Website und Geschäftsausstattung bis hin zur Bildsprache: Der Thüringer Wald ist ein wichtiges Motiv für das Büro. Nicht nur wegen der Lage Schleusingens, wo dsp seinen Hauptsitz hat, sondern auch wegen des Büromottos: „Stark verwurzelt, aber mit weiter Krone.“

Units

Design, Code

Leistungen

Erneuerung der kompletten Corporate Identity

Umfang

Logo, Schrift, Bildsprache, Website, Geschäftsausstattung, Design-Dokumentation

LOGO

Das Logo hat einen stark konstruierten Charakter und bezieht sich damit direkt auf das Handwerk von Architekten und Planern. Es besteht aus lediglich zwei Formen, die durch Vervielfältigung und Spiegelung das Akronym DSP (Dr. Schmidt Planungsgesellschaft) ergeben.

Website

Die konstruierte Anmutung des Logos findet sich auf der Website wieder. Die Website funktioniert durch eine Zweiteilung des Inhalts: Im linken Bildschirmbereich befindet für jede Seite die Übersicht, der Bereich rechts zeigt die Details des ausgewählten Themas. Dabei werden beim Durchscrollen die Inhalte dynamisch nachgeladen. Auf der linken Seite wird das jeweils aktive Element visuell hervorgehoben.

Geschäftsausstattung

Neben den digitalen Produkten wurden auch Printmedien umgesetzt. Die Visitenkarten kommen mit vier verschiedenen Waldmotiven auf der Vorderseite, die die Mitarbeiter/innen selbst auswählen. Das Briefpapier wurde speziell nach den Anforderungen des Büro-Alltags entworfen: Je nach Textdichte gibt es verschiedene Vorlagen mit mehr oder weniger Platz für Bilder.
Damit in diesem umfangreichen Transformationsprozess keine Details verloren gehen, wurde eine 38-seitige Dokumentation erstellt. Sie beschreibt die Eckpfeiler der Corporate Identity und hält wichtige Details wie Raster und Abstände fest.