Zur Projektübersicht

Wienerberger Wissen

Januar 2021 Wienerberger GmbH View Site

Online-Fortbildungen für Architekten und Ingenieure rund um das Thema Bauen mit Tonbaustoffen.

Schon seit einiger Zeit betreibt der Marktführer für Tonbaustoffe Wienerberger unter dem Namen Wienerberger Wissen ein Online-Angebot für Fortbildungen. Diese behandeln Themen rund um das Bauen mit Tonbaustoffen und bieten der Zielgruppe einen echten Mehrwert: Sie sind bei den Architekten- und Ingenieurskammern akkreditiert, sodass Teilnehmer:innen durch die Teilnahme Fortbildungspunkte sammeln können.

Befeuert durch den zusätzlichen Zulauf auf Grund von momentan ausfallenden Präsenzveranstaltungen kam die bisherige Lösung an ihre Grenzen: Sie war wartungsintensiv und der Anmeldungsprozess wurde oft als zu kompliziert empfunden. Darüber hinaus gab es oft technische Probleme während der Fortbildungen. Es musste also in Rekordzeit etwas Neues geschaffen werden.

In Zusammenarbeit mit RahmfeldBuild und unserer hauseigenen Lösung Webinarhelden wurde in einem kurzen Projektzeitraum nicht nur eine Website programmiert, sondern ein 360°-Rundum-Service geschaffen, der für unseren Kunden Fortbildungen von A – Z plant, entwickelt, vermarktet und abwickelt.

Link

wienerberger-wissen.de

Units

Design, Code, Onlinemarketing

Leistungen

Corporate Design, UI/UX-Design, Motion Design, Programmierung

Umfang

Plattform, Social-Media-Kampagnen, Abwicklung von Bezahlprozessen, Abwicklung der Fortbildungen

Beteiligte

ONEWORX, RahmfeldBuild , Webinarhelden

Design und Marketing

Die Untermarke Wienerberger Wissen bekam ein eigenständiges Design, das trotzdem den Bezug zur Hauptmarke erkennen lässt und eine prägnante Bildsprache spricht, sei es auf der Plattform selbst oder in relevanten Social Media Kanälen.

Plattform

Auf der neuen Plattform können sich User über anstehende Kurse informieren und ihre Fortbildungen direkt kaufen. Der Bezahlungsvorgang wurde an den entscheidenden Stellen verschlankt und wird komplett von ONEWORX betreut.

Rundum-Service

Wunsch des Kunden war es, eine 360°-Abwicklung zu bekommen. Dafür kooperierte ONEWORX mit RahmfeldBuild und dem hauseigenen Service Webinarhelden. Während sich RahmfeldBuild neben strategischer Beratung um die Recherche von Themen und die Akquise von Referent:innen kümmerte, wickelten die Webinarhelden alles rund um den Ablauf der Fortbildungen ab: Technisches Setup, Briefing der Referent:innen, sowie Support während und nach des Webinars. Der Erfolg ist messbar: