Als führender und international erfolgreicher Hersteller von Betonmatrizen will RECKLI seine Kunden mit einer wertvollen Alternative zur konventionellen Werbung ansprechen. Deshalb fiel der Entschluss, ein eigenes Corporate Publishing Format zu entwickeln. Daraus entstand das hauseigene Architekturmagazin FORMLINER.
Das Magazin widmet sich thematisch der Gestaltung von Architekturbeton und richtet sich deshalb vorrangig an Architekten und Planer. FORMLINER informiert zudem in regelmäßigen Abständen über Highlights, Trends und Neuigkeiten aus dem Hause RECKLI.
Design
Konzeption, Editorial, Redaktion, Gestaltung, Foto, Übersetzung
Das Magazin nimmt den Leser ernst: FORMLINER hat einen hohen journalistischen Anspruch und präsentiert hochwertige, informative Texte ohne plumpe Werbebotschaften. Die Publikation ist ein starker Botschafter des Unternehmens und inspiriert die Zielgruppe Architekten bei der Gestaltung von Sichtbetonflächen.
Konzeption und Umsetzung des Magazins obliegen ONEWORX. Abstimmungen, Timings und Budgetkontrolle erfordern einen zentralen Ansprechpartner. ONEWORX fungiert als Schnittstelle von Kunde, Redaktion, Grafik und weiteren Dienstleistern. Im aktiven Austausch mit den Projektbeteiligten werden die Themen des Heftes frühzeitig entwickelt und mit der allgemeinen Jahresthemenplanung des Marketings abgeglichen.
Die 2016 veröffentlichte zweite Ausgabe berichtet in praxisnahen Case Studies über die Entstehung der akustisch herausragenden Konzerthalle in Kattowitz, die künstlerische Fassadengestaltung in Melbourne, blickt in Themenschwerpunkten auf Trends des digitalen Bauens und städtebauliche Fragen in Berlin und thematisiert Neuerungen beim Bauen mit Beton sowie Entwicklungen aus dem Hause RECKLI.
FORMLINER verbindet Information und emotionale Nähe auf geschickte Weise zu einem stimmigen Ganzen. Das Produktionsteam behält dabei stets die übergeordneten Unternehmensziele und den konkreten Nutzen des Magazins im Blick. Crossmediales Corporate Publishing ermöglicht die Verwertung der hochwertigen Inhalte über verschiedene Kanäle: FORMLINER-Geschichten erscheinen neben dem Magazin auch auf dem firmeneigenen Blog, auf der Facebook-Seite des Unternehmens und in Fachzeitschriften.
Für jedes Magazin ist ein festes Team bestehend aus Chefredakteur, Redakteuren, Artdirector, Projektmanager, Übersetzer und Fotografen zuständig. Das ermöglicht kurze Informations- und Entscheidungswege und garantiert gleichbleibende Ansprechpartner. Der Kunde ist jederzeit in den Entstehungsprozess involviert.