Reckli Artico Neo bringt Bilder und Grafiken auf Betonoberflächen. Der frische Beton wird auf eine Folie gegossen, die mit Entaktivierer bedruckt ist und so das Aushärten des Betons punktuell verzögert. Nach Aushärten und Auswaschen des Betons kommt der visuelle Effekt optisch und haptisch zur Geltung.
ONEWORX entwickelte die visuelle Kommunikation der Marke. Getreu dem Namenszusatz „Neo“ wurde das bisherige Design der Firma für die Untermarke stark überarbeitet um die Zielgruppe Architekten noch direkter anzusprechen. Die laute Gestaltung und bewusst gewählte Wortwiederholungen heben die Produktlinie hervor. Die entstandene Broschüre behandelt auf 36 Seiten technische Details, das Verfahren und gibt Inspiration zur Anwendung.
Design
Konzeption, Gestaltung, Projektleitung
Das Design nimmt direkten Bezug auf das artico NEO-Verfahren: Die Transparentseiten erinnern an die Optik der Folien, auf die der Oberflächenverzögerer gedruckt wird. Die neongelbe Farbe, die sich als Attribut durch die gesamte Kommunikation zieht, greift die gelbe Farbe des Verzögerers auf. Der Kreis als Gestaltungselement spiegelt die Rasterpunkte, in die Bilder und Grafiken für den Druck zerlegt werden. Große Typografie, Outlines und Unterstreichungen ergänzen den unverwechselbaren Look.